Ein Felsloch spricht Bände

14.09.2021 Das Martinsloch ist ein riesiges Felsloch oberhalb von Flims im Graubünden. Vor zwei Tagen stiegen fünf Aktivist*Innen der Organisation Campax zu diesem Kraftort hoch und hängten ein Banner mit der Aufschrift "Decarbonize the National Bank" auf.  

 

Eine Ativistin: "Als ich oben stehe und mich umschaue, muss ich jauchzen vor Freude. Dieser Ort ist wirklich magisch! Es ist neblig und doch drückt die Sonne langsam durch. Umso schöner ist der Blick auf den Segnesboden unterhalb von uns, wo sich der Fluss durch das Moor schlängelt. 

 

Rasch packen wir unsere schweren Rucksäcke aus, die wir den steilen Aufstieg hinaufgeschleppt haben. Glücklicherweise hatten meine Kollegen  alles vorbereitet. Sie waren die Felswand hinaufgeklettert, hatten eine „Slackline“ zwischen den zwei Seiten montiert. Wir kämpfen mit dem Wind. Das 16×3 m grosse Banner bläht sich auf wie ein Segel. Die Befestigung ist schwierig.

Auf der "Tour de Climat" hatte Campax schon am 18. August auf dem Rheinfallfelsen ein Banner befestigt, das die Nationalbank zwingen soll, keine Kohle- und Oelprojekte mehr zu finanzieren. Umweltschützer müssen mutig  und einfallsreich sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0